Wednesday 13 - Skeletons

DR2 Records 2008
Alles gleich und doch irgendwie anders. So kann man das dritte (Solo)Album des Untoten beschreiben. "Skeletons" wirkt weniger fröhlich und auch weniger schnell als seine beiden Vorgänger "Transylvania 90210" und "Fang bang", dafür aber streckenweise sehr brutal. Das zeigt auch schon die sehr düstere CD-Gestaltung. Gründe dafür lassen sich sicher im Privatleben des Herrn 13 finden. So war sein Autounfall im letzten Jahr, wie er in einem Blog schrieb, einer der Gründe, das Leben ernsthafter zu betrachten. Herausgekommen ist ein aggressives Album, dass mit Exbeziehungen ("From here to the hearse"), falschen Freunden ("With friends like these...") und den eigenen Leichen im Keller ("Skeletons") abrechnet. Diese Auseinandersetzung ist textlich dann aber wieder typisch tödlich. Hier ist also wieder alles beim alten, denn der Tod zieht sich durch alle11 Songs. Richtig schnell wird es, von "gimme gimme blodshed" abgesehen, dabei vor allem zum Ende des Albums bei "No rabbit in the hat" und "All american massacre", vielleicht die Songs, die noch am meisten nach "Fang bang" klingen. Beim Opener "Scream baby scream" lassen sich einige Noiseanleihen ausmachen, wodurch er etwas moderner wirkt, Nun muss aber niemand Stilbrüche befürchten. Lediglich die Grundausrichtung ist nicht mehr so spaßig wie zuvor, was aber schon einige Auseinandersetzung mit den Texten bedarf. Musikalisch fällt das am ehesten beim Titelstück auf, dass ziemlich ruhig und düster gehalten ist und somit eine neue, und wie ich finde interessante Seite, an Wednesday 13 zeigt. Am ehesten ist das Stück wohl noch mit dem Titelstück des Debuts vergleichbar, nur eben mit düstererer Stimmung. Der typischste Wednesday 13 Track ist wohl "Not another teenage anthem".Generell also wieder ein gelungenes Album. Nur der Drumsound könnte etwas fetter produziert sein. Insgesamt aber nur ein geringes Manko, zumal Wednesday 13 auf diesem Album fast alles im Alleingang gemacht hat. Lediglich Drums und Bässe wurden von anderen Musikern eingespielt.

[NEONLIGHTCHILD]