The Other - The place to bleed


Fiendforce Records 2008
Für alle Fans des Horrorpunks ist 2008 ein wirklich gutes Jahr. Nach ihren Labelkollegen von The Crimson Ghosts, Bloodsucking Zombies from Outerspace und Rezurex veröffentlichen auch The Other ein neues Album.
Das hält für den geneigten Hörer einige Überraschungen parat, wirft aber trotzdem den gewohnten Sound der Band nicht über den Haufen.
Hauptunterschied zum Vorgänger "We are who we eat" ist das doch etwas gemäßigtere Tempo, was sich besonders im Song "Black angel" zeigt, wo The Other schon fast balladesk, zumindest im Rahmen der musikalischen Möglichkeiten, spielen, und generell mehr Groove in den Songs..
Die zweite Große Überraschung ist "Der Tod steht ihr gut", ein Stück komplett mit deutschen Lyrics. Trotzdem muss man sagen, dass es funktioniert.
Zudem hält das Stück eine weibliche Gaststimme parat. Wer die Dame allerdings ist, wird nicht kundgetan.
Gut gehüteten Gerüchten zufolge handelt es sich aber um keine unbekannte Person, von der man so einen Auftritt auch nicht unbedingt erwartet hätte.
Ansonsten gibt es auch auf diesem Album eingängigen Horrorpunk mit typischen Titeln wie "The creature from the black lagoon" oder "The murder in the house of wax".
Richtig schnell wird es neben dem Opener "Become undead" vor allem in "Moonlight mayhem". Insgesamt ist "The place to bleed" etwas anspruchsvoller zu erschließen als "We are who we eat", zeigt damit aber auch, dass The Other nicht gewillt sind, auf der Stelle zu treten.

[NEONLIGHTCHILD]