Dukes - Live at Sage


Die erste Veröffentlichung der Dukes aus Berlin auf Tonträger. Zuerst einmal die bloßen
Fakten: Bei der CD handelt es sich um eine 6 Song Live EP, aufgenommen im Club Sage in Berlin im November 2007.
Die Spielzeit beträgt eine knappe halbe Stunde.
Die vier Kreuzberger haben dabei einen repräsentativen Querschnitt ihre Eigengewächse digitalisiert. Angefangen mit "Come get some" über " Are you scarred" und "Rock n' Roll ain't good" bis zu ihrem ersten selbst geschriebenen Song "Fuck you".
Der Sound der Platte ist ziemlich roh, dabei aber sauber, was der musikalischen Ausrichtung, die die Band selbst als Cock Rock bezeichnet, sehr entgegenkommt. Geboten wird schnörkelloser Hard Rock in der Schnittmenge aus AC/DC und Guns n' Roses, wovon live auch einige Songs gecovert werden, mit einem Schuss Schwedenrotz.
Die Band ist dabei jedoch nicht plump, sondern spielt in diesem doch recht engen Genregrenzen sehr erfrischend auf. Das "Konzert" glänzt denn auch durch Interaktionen mit dem, gut hörbaren, Publikum und gewohnt humoristischen Ansagen von Sänger Rodney. Insgesamt bietet die CD somit einen guten Einstieg in den Dukeskosmos, wobei das Liveerlebnis bei einem "echten" Konzert noch mehr Wirkung zeigt.

[NEONLIGHTCHILD]