16.02.2009 UK Subs + Punkroiber



Mit den UK Subs beehrte eine der britischen Punkinstitutionen mal wieder Jena. Für einen Montagabend war die Rose noch passabel gefüllt. Zumindest standen den Bands einige Besucher mehr gegenüber, als das beispielsweise bei Electric Frankenstein der Fall war.

So hatten die anwesenden Punks vor der Bühne allerdings genug Platzfür eine ausgeprägte Rund Pogo. Dieser wurde bereits bei den Punkroibern genutzt. Da jedoch trotzdem vor der Bühne noch recht viel Platz blieb, entschied sich Sänger Lars seinen Arbeitsbereich einfach bis dorthin auszuweiten. Der Stimmung war dies genauso zuträglich, wie seine teils selbstironischen Ansagen. So geriet der Auftritt der vier Jungs zumindest bei den Die Hard Fans zum Erfolg. Diese sangen auch lauthals alle Texte mit und feierten alte wie neue Stücke gleichermaßen.

Das Bild vor der Bühne änderte sich bei den UK Subs eigentlich nicht. Dafür wurde der Altersdurchschnitt auf der Bühne nahezu verdoppelt. Man sieht den Bandmitgliedern definitiv an, dass sie schon lange im Geschäft sind und dabei nicht immer gesund gelebt haben. Trotzdem geriet der Auftritt zu einer tighten Angelegenheit, bei guten Soundverhältnissen. Lediglich mit einer Trommel gab es zu Beginn des Konzerts Probleme, wodurch eine Verzögerung entstand. Diese wurde von der Band aber nicht mit Soli oder anderweitig überbrückt, so dass die ungewollte Pause doch etwas störend wirkte. Danach jedoch spulten die UK Subs ihr Set durchaus mit Begeisterung runter, wodurch die Stimmung bei den anwesenden Zuschauern recht gut blieb. Natürlich kamen bei den Fans der Band die alten Klassiker besonders gut an. Alles in allem ein gutes Konzert, dass aufzeigt, dass die Band keineswegs ein Schatten ihrer selbst ist.

[NEONLIGHTCHILD]