13. Februar 2009 - Psychobilly Invasion



Freitag der 13. in Jena und die Rock 'n' Roll Attack lud zur Psychobilly Invasion mit vier Bands in den Rosenkeller. Diesem Ruf folgten trotz Schneetreibens zahlreiche Gäste aus dem näheren und etwas ferneren Umland, so dass die Rose schon zu The Acting Apes, der ersten Band des Abends, passabel gefüllt war. Die drei jungen Herren, mal wieder in Anzügen und Krawatten, machten einen guten Eindruck. Die Band hat mittlerweile einiges an Routine bekommen und wirkte dadurch auf der Bühne sehr relaxt. Insgesamt das beste Konzert, das ich bisher von den Jungs gesehen habe. Einzig die "Tainted love" Coverversion wirkte etwas hölzern, machte aber trotzdem Spaß.

Danach kam mit The Silver Shine aus Ungarn mein persönlicher Favorit des Abends. Neben den bereits bekannten Songs von "Don't trust the girl with the chainsaw", wie etwa "Anyhow" oder "Nowadays", gab es auch einige neue Songs des bald erscheinenden Albums "No mercy" zu hören, die sich nahtlos einfügten. Ati Edge war während des Konzerts viel in Bewegung. Den Blickfang bildet meiner Meinung nach aber Bassistin Krista Kat. Die kleine Dame am großen Bass macht aber nicht nur optisch, sondern auch spielerisch was her.

Wie der Albumtitel schon sagt, hieß es anschließend "Here's Johnny", Johnny Nightmare aus Dänemark genauer gesagt. Das Set bestand denn auch größtenteils aus Songs des Albums, wie "Wrecking on a dancefloor" und der herrlichen Coverversion von Venoms "Evil in league with satan". Die Band war zwar nicht ganz so agil, wie The Silver Shine, aber machte trotzdem Spaß.

Als letzte Band des Abends enterten The Tazmanian Devils die Bühne. Nach dem Pit vor der Bühne zu urteilen waren sie auch völlig zu Recht Headliner. Die Band verband Spielfreude mit ihrer Routine und ihren prägnanten Songs. Leider ging ich irgendwann irgendwo unter, so dass ich das Konzert nicht bis zum Ende mitverfolgen konnte. Doch die teils glücklich, teil erschöpften Gesichter im Anschluss sprachen für einen gelungenen Gig. Im Anschluss gab's noch reichlich rock- und rollbares aus der Konserve. Bleibt also ein feuchtfröhlicher Abend mit vier klasse Bands festzuhalten.

[NEONLIGHTCHILD]