Welle: Erdball 18.10.2008 in Dresden/Reithalle



"Hallo, hier spricht Welle: Erdball, Symphonie der Zeit. Aus dem Äther schwingt und schwillt sie in die Ewigkeit!".

Willkommen zu einer Spezialsendung "Welle: Erdball 18.10.2008 in Dresden/Reithalle".

Seit September touren Honey, ALF, Fräulein Venus, und Plastique mir Ihrer "Operation Zeitsturm" durch Deutschland (im November auch Österreich und Schweiz) um auch gleichzeitig ihr 15-jähriges Bandbestehen mit ihren Fans zu feiern.

Im Gepäck der Welle: Erdball Film "Operation Zeitsturm" welcher eine Stunde nach Einlass um 20.30 Uhr erstmal das Publikum beschäftigte und sehr unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen hat. Viele Begeisterte verfolgten die ganzen 80 Minuten neugierig das Werk auf der Leinwand. In anderen Ecken taten Leute den Film als "da wollte sich Honey mal einen Traum erfüllen" ab und beschlossen die Zeit lieber noch mit Rauchen zu verbringen. Dennoch Respekt! Der Film ist durchaus unterhaltsam und für das sicher kleinere Budget gelungen. Wer ihn noch nicht gesehen hat kann sich ab dem nächsten Jahr die DVD zum Film kaufen.

Angeheizt von der Filmmusik konnte die Masse um circa 22.00 Uhr endlich die Jungs und Mädels auf der Bühne begrüßen. Zum Einstieg gaben sie "Roboter" zum Besten. Blickfang sind natürlich Fräulein Venus und Plastique, welche immer perfekt gestylt und sehr hübsch anzusehen sind. Viermal haben sie sich an diesem Abend in unglaublicher Geschwindigkeit umgezogen. Und dann heißt es immer Frauen brauchen lange im Bad??? Natürlich wirken sie nicht nur wegen ihrem Äußeren. Spätestens bei "Ich bin aus Plastik" und "Tanz dich in mein Herz hinein" (endlich…) überzeugt vor allem Plastique mit einer perfekten Live-Stimme. Hier werden Männer und Frauenträume wahr!

Die Reithalle war mittlerweile bis auf das letzte gefüllt. Die Möglichkeit rauchen zu gehen oder ein Getränk zu holen musste nun verdrängt werden. Keiner konnte hier ahnen wie lange der Abend noch werden würde. Eine gelungene Mischung aus älteren und neueren Songs erfüllte so ziemlich jeden Liedwunsch. Songs wie "Alpha-Tier", "Hoch die Fahnen", "Super 8", "Interaktiv" und natürlich "Arbeit adelt" ließen die Fans prodeln. Immer wieder gab es Überraschungen und Lacher: Riesengroße pinke W:E Ballons, Seifenblasen, die berühmten kleinen "Starfighter" Flieger und Honey auf einer Waage mit der Frage wie viel Gewicht er zum Ende des Konzerts verloren hat. Während "Sternenkind" ging ganz plötzlich die Musik aus, was zur Freude der Fans dazu führte, dass der Song ein zweites Mal gespielt wurde.

Dann verabschiedeten sich W:E das erste Mal von der Menge wobei diese gleich klar machte, dass das ja gar nicht in Frage kommt und überhaupt nicht ernst genommen wird. Also kamen sie nach 4 Sekunden wieder grinsend zurück und präsentierten 8 weitere Stücke. Bei "Deine Augen" sang das Publikum fehlerfrei mit und bei "Monoton & Minimal" konnten auch die letzten nicht mehr still stehen. Kurz vor Schluss nach einer weiteren Zugabe und lautem und ausdauerndem Rufen durften die Zuhörer durch Applausabstimmung zwischen "Komm in meinen Mund" und "Telefonsex" entscheiden. Ersteres konnte sich durchsetzen. Mit "Es geht voran" mussten wir uns dann endgültig von der Band trennen.

Nach fast 3 Stunden und 4 Kilogramm weniger (zumindest bei Honey) strömten die Fans erstmal Luft schnappend, aber zufrieden nach draußen.

Ab ca. 1.00 Uhr bedankte sich die Dresdner Reithalle noch mit einer Aftershow Party bei den Gästen. Wer also nach Filmvorführung, 35-mal Welle: Erdball und Aftershowparty der Meinung ist nicht genug für seine ca. 20,00 EUR bekommen zuhaben, sollte sich schämen oder war einfach falsch.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Bis zur nächsten Sendung Welle: Erdball !