Anne Clark Konzert



29.11. Stadtgarten Erfurt

Nach nun 11 Jahren meldet sich die Grand Dame der New- bzw. Darkwave-Bewegung mit einem neuen Longplayer zurück. Zuhören gibt es "The Smallest Acts of Kindness " derzeit auf ihrer Tour durch ganz Europa. Ganze 41 Auftritte sind bis Februar angekündigt.

Am Samstag fand man sich zu einem gemütlichen Abend im Erfurter Stadtgarten zusammen. Angefangen von Fans, welche Anne Clark wohl schon seit Anfang der 80er begleiten bis hin zu Leuten aus der modernen Gothic-Szene begeistert Anne Clark noch heute mit ihren teils avantgardistischen Werken.

Kurz nach 21.00 Uhr schlich Anne Clark auf die Bühne um mit ihren charakteristischen "Spoken Words" das Publikum zu verzaubern. Unterstützt durch ihre Band, aktuell bestehend aus Jeff Aug (Gitarrist), Niko Lai (Schlagzeug und Percussion), Murat Parlak (Piano),Jann Michael Engel (Cello) und Rainer von Vielen (Soundeffekte). Allesamt großartige Musiker. Rainer von Vielen beeindruckte kurz vor Ende mit einer interessanten Mischung aus Obertongesang in der Art tibetanischer Mönche virtuos und selbsterzeugten elektronischen Beats. Wahnsinn, ein unglaubliches Klangerlebnis.

Natürlich fanden sich unter den neuen Songs auch die alten Klassiker. Ohne "Our Darkness" und "Sleeper in Metropolis" verlässt sie nicht die Bühne. Die Stimmung war klasse und der Stadtgarten erzeugte die passende ruhige Atmosphäre, so dass man sich vollkommen zufrieden ihren Worten zu wenden konnte.

Eine melancholische Grundstimmung begleitet auch das neue Werk Anne Clarks. Trotzdem hinterlässt Anne Clark bei dem ein oder anderen positive Empfindungen. Der Besuch eines ihrer vielen Konzerte welche im Winter noch folgen werden lohnt sich.

Kristin K.