Orkus Open Air - IV. Amphi Festival


- im Tanztempel Köln das zweite für uns....

Ruck zuck ist ein Jahr vergangen- und schon stand wieder das Amphi Festival 2008 vor der Tür.

Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen erst am Sonntag anreisen. Aber all der Stress hat sich wieder gelohnt. Es war ein schönes und friedliches Festival. Nur leider wollte der Wetterfrosch nicht immer so wie wir das gerne gehabt hätten -wärmer und ohne Regen-. An den 2 Tagen besuchten ca. 20.000 Gäste das Festival. Eine Gästeanzahl, die sich sehen lassen kann!! Kein Wunder- bei einem solchen line up!!!! Egal ob jung oder alt- es war alles vertreten. Viele Länder waren wieder am Start (z.B. USA; Mexico; England; Polen…….)

In dem einen Jahr hatte sich wirklich sehr viel getan. Wir hatten das Gefühl , unsere Kritiken aus dem letzten Jahr wurden erhört. Es gab mehr WC- Anlagen, somit musste man nicht wie im letzten Jahr Stunden anstehen und ekeln musste man sich auch nicht, denn auf Sauberkeit wurde geachtet. Auch die Auswahl der Speisen und Getränke war um einiges reicher geworden. Den Gästen wurde wesentlich mehr geboten als im Vorjahr. Allerdings haben wir von vielen Leuten negatives über die überhöhten Getränke- und Essenspreise gehört. Und gerade weil viel zu viele Menschen in diesem Land schon wenig Geld haben, muss ja nicht gerade bei einem solchen Festival die Preislatte zu hoch gesetzt werden….

Es gab auch viel mehr Verkaufsstände als im letzten Jahr. Im Zentralen Punkt des Festivalgeländes war -wie auch im Vorjahr- der X-Tra- X Stand mit einem special Gast "Antonio Magico - with the Sisserhands". Er stylte die Gäste und was für tolle Dinge dabei rauskamen könnt Ihr in unserer Bildergalerie selber anschauen.

Was das Musikalische betraf, da kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Die Bandauswahl an diesem Tag machte uns schwer zu schaffen, denn es gab so tolle Bands, dass wir nicht wussten wo wir als erstes hingehen sollten.

Absolute Headliner für uns waren: The Lovecrave; Letzte Instanz; Das Ich; L´ame Immortelle; Suicide Commando; Cinema Strange;Lacrimas Profundere; Soko Friedhof;Diary of Dreams; Eisbrecher und natürlich die alten Hasen: The Krupps; And One und die absoluten Favoriten Project Pitchfork. Wie man sieht- eigentlich das volle Sonntagsprogramm war wie für uns geschaffen. Nur leider konnten wir nicht zu alle Bands gehen, denn schön und gut wie die Besucherzahl war- aber für dieses Gelände einfach zu viel. Teilweise hatten wir keine Chance in die Theaterstage zu kommen. Hatten wir Glück und kamen noch rein- war es jedoch so voll und eindeutig zu dunkel, das wir keinen Spaß dabei hatten. Und an das Fotografieren brauchte man gar nicht denken. Durch Glück hatten wir eine Treppe gefunden, auf der man sich noch frei bewegen konnte, so dass wir für Euch wenigstens von einigen Bands ein paar Eindrücke festhalten konnten. Aber nach SOKO Friedhof war nicht mehr daran zu denken in die Theaterstage rein zu kommen - einfach zuviel Gäste und eine viel zu kleine Halle. Doch die Gerüchteküche hat uns verraten, dass sich nächstes Jahr in diesem Bezug einiges ändern soll- wir hoffen es und lassen uns überraschen.

Doch die Band, die wir gesehen haben- einfach nur super!! Bei Project Pitchfork hat es leider mal wieder geregnet. Doch trotz Regen feierte die Masse! Nach Project Pitchfork kam als Headliner des Abends auf der Mainstage And One. Steve hat nicht nur durch die Musik sondern auch durch seine Sprüche das Publikum begeistert. Als absoluten Knüller fanden wir als Steve sagte "Nun kommt die Trockenversion von -Time Killer-". Das Lied fing an und Project Pitchfork kam mit auf die Bühne. Gemeinsam sangen sie das Lied. Die Stimmung war am Überkochen. Wir fanden, dass eine sehr gelungene Geste, dass die 2 Bands das Lied zusammen gesungen haben.

Was uns als Berichterstatter bzw. als Fotografen allerdings an diesem Abend SEHR geärgert hat, war die Aussage der Macher des Amphi Festivals, dass jeder Besucher seine Kamera mitbringen kann:

Auszug Amphi-Seite:
Folgende Kameratypen sind zulässig: Pocketkameras (digital + analog) sowie analoge + digitale Spiegelreflexkameras! Nicht gestattet sind Videokameras, sowie sämtliche Audiorecordinggeräte!

Leider hatten wir keinen richtigen Presseausweis, somit konnten wir die Bilder für Euch nicht aus dem Pressegraben schießen. Wir waren also gezwungen uns"durch zu kämpfen", doch das hat dieses Jahr wirklich keinen Spaß gemacht. Leider gab es viele Gäste die sehr aggressiv uns gegenüber waren und sagten " nur weil du meinst du hast eine Kamera in der Hand, bedeutet das noch lange nicht das du hier vorgehen kannst- ich hab auch eine Kamera- ich will auch Fotos machen". Es war enttäuschend, denn wir wollen für Euch ja die Eindrücke festhalten!!! Wir haben uns wirklich gefragt: wenn jeder eine Kamera mitbringen darf- warum sind dann die Presseleute da???

FAZIT:
Wir waren dieses Jahr bereits zu Pfingsten auf dem größten Festival der Szene. Doch wenn man zurückblickt, was dort an Bands geboten wurde- und das dann mit dem Amphi vergleicht- dann bekam man 100% in Köln mehr geboten wird wie in Leipzig. Super Köln- behaltet EUCH das bei!!!!

Auch dieses Jahr geht wieder einen Gruß an den Menschen, der uns das dieses Jahr wieder ermöglicht hat - Martin - vielen Dank.

Jana und René