ASP Konzert am 04.10 Erfurt/Stadtgarten


Ja, ja dreimal Hurra!

Nachdem nun die Geschichte vom Schwarzen Schmetterling ein Ende genommen hat lassen wir uns gern auf ein neues Abendteuer ein.

Die Zaubererbrüder um ASP sind endlich wieder auf Tour und präsentieren Ihr neues märchenhaftes Werk "Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus. Inspiriert von Otfried Preußlers Buch "Krabat", inszenierte Asp eine völlig eigenständige Interpretation der Geschichte um den Wendenjungen. Bereits vor einem Jahr begannen ASP mit der Vorbereitung für die Unplugged Tour. Am 4. Oktober folgten wir der Einladung zu einem der dunkelromantischen Herbstabende in Erfurt/Stadtgarten.

Das Konzert war bereits lange vorher vollständig ausverkauft. Alle Gäste sollten sitzen und somit waren alle Sitzmöglichkeiten schnell ausgebucht. Besonders zu erwähnen ist die perfekte Organisation der Veranstalter, welche einen angenehmen Abend garantierte. Nachdem die Gäste sich am Merchandisestand und an der Bar eingedeckt hatten begann die Show pünktlich um 20.00 Uhr. Natürlich gehört zu einer perfekten ASP Unplugged-Tour auch die entsprechende musikalische Unterstützung. Mit gebracht haben sie Sylvia Eulitz am Cello, Ally Fiddle (Geige), Thomas Zöller (Dudelsack) und Carlos Serrano del Rio (Percussion).

Gleich zu Beginn fesselte Asp das Publikum mit seiner geheimnisvollen Stimme im passendem Outfit und einem lyrischen Auszug aus seinem neu erfundenen Werk. Eineinhalb Stunden präsentierten sie die neuen Songs wie "Krabat", "Denn ich bin der Meister" und "Mein Herz erkennt Dich immer". Trotz des "Sitzzwangs" beben die Fans uns singen die schon gut bekannten Lieder mit. Um das rauchen nicht zu vernachlässigen hat man eine 20-minütige Pause eingeplant in der auch die Band neue Kraft finden kann. Danach ging es bis ca. 23.30 Uhr weiter. Zu den Highlights gehört auch "Zaubererbruder" für das Duett-Partner Eric Fish, leider nicht vor Ort sein konnte. Aber der Bass Gitarrist Andreas Gross war ein ehrwürdiger Ersatz für diesen Part. Natürlich gab es auch einige der älteren Songs in den angepassten Akustikversionen zu hören. So verabschiedeten sie sich mit "Und wir tanzten" und einer verträumten Variante von "Ich will brennen"…denn ohne das lassen die Fans ASP nicht von der Bühne! Das Publikum bedanke sich mit Standing Ovation und mit viel Respekt für die Musiker.

Die langen Vorbereitungen und Planungen, welche Asp Spreng, Matthias Ambre, Oliver Himmighoffen, Andreas Groß und den Gastmusikern sicher viel Kraft und Investition gekostet haben, haben sich gelohnt. Zufrieden verließen die Leute den Saal. Sowohl zu den visuellen Aspekten, der technischen Umsetzung bis hin zur Gestaltung der Songs gab es nur gutes zu sagen.

Vielen Dank für einen schönen Abend…